Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine eigenständige, sanfte und ganzheitliche Therapie, die ohne Medikamente auskommt und bei der ausschließlich mit den Händen behandelt wird.
Hierbei nehmen wir uns zunächst Zeit für ein ausführliches Gespräch über ihre Beschwerden und den Krankheitsverlauf. Nach der umfassenden Anamnese wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Auf Basis der Anamnese und Untersuchung wird dann ein Behandlungskonzept entwickelt, welches für jeden Patienten individuell zusammengestellt wird.
Osteopathen haben eine langjährige Ausbildung und nutzen spezielle, vielfältige Techniken und Griffe um Blockaden zu lösen, Funktionsstörungen zu beheben und Fehlhaltungen und Fehlstellungen zu korrigieren.

Im Verständnis der Osteopathie bildet unser Körper eine untrennbare Einheit und ihr Ziel besteht darin, nicht die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache des Leidens zu finden und durch die individuelle
Behandlung eine dauerhafte Verbesserung zu erzielen. Die Osteopathie folgt einem entscheidenden Grundprinzip.:
Struktur und Funktion bedingen sich wechselseitig.
Hierbei werden alle relevanten Bewegungsverluste innerhalb unseres biologischen Systems einbezogen, also der Muskel-Skelettapparat, die inneren Organe, Knochen und Gelenke, Faszien, um nur einige
Beispiele aufzuzählen.
Für die Behandlung des Körpergewebes benutzt die Osteopathie vielfältigste Techniken, die auf den Patienten individuell abgestimmt werden. Diese Techniken reichen von Entspannungstechniken, über
weichere und kräftigere Mobilisationen, dynamischen Gelenktechniken, Dehnungen bis hin zu vereinzelten Techniken der Chirotherapie.
Dieses grundlegende Lösen von Spannungen ermöglicht Verkürzungen, Verspannungen bis hin zu Blockaden und weiteres mehr im Gewebe zu beseitigen. Somit kann wieder ein Gleichgewicht im Körpergewebe erreicht werden, durch Einflussnahme auf alle Gewebestrukturen. Eine generelle Entlastung kann ebenso eine positive Wirkung auf die zirkulatorischen Systeme unseres Organismus bewirken und dies ist die Grundlage, um eine tiefe Regeneration des Gewebes zu erreichen.

Aufgrund der umfassenden Wirkung der Osteopathie liegen die Behandlungsintervalle anfänglich zwischen 1 bis 2 Wochen und können sich auch auf mehrere Wochen und Monate ausdehnen.

Hinweis :
Aus rechtlichen Gründen weisen wir explizit darauf hin, dass alle aufgeführten Krankheitsbilder und Diagnosen beispielhaften Charakter tragen und diese Aufzählungen keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit haben. Diese Angaben sind empirischer Natur und beruhen auf den jahrzehntelangen Erfahrungen vieler Therapeuten. Sie enthalten keinerlei Heilversprechen oder eine Garantie zur Linderung der Beschwerden oder Symptome

Aus rechtlichen Gründen weisen wir explizit darauf hin, dass alle aufgeführten Krankheitsbilder und Diagnosen beispielhaften Charakter tragen und diese Aufzählungen keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit haben. Diese Angaben sind empirischer Natur und beruhen auf den jahrzehntelangen Erfahrungen vieler Therapeuten. Sie enthalten keinerlei Heilversprechen oder eine Garantie zur Linderung der Beschwerden oder Symptone